Wenn alles juckt und kratzt

Foto: Schloss Friedensburg

Neurodermitis ist eine der häufigsten Hauterkrankungen unserer Zeit. Schon Kleinkinder leiden an dieser Zivilisationskrankheit. Ärger, Stress, Klimabelastungen und andere Umweltfaktoren sowie bestimmte Nahrungsmittel können Neurodermitis auslösen.
Unerträglicher Juckreiz, starkes Brennen oder auch starke Schmerzen sind Symptome der Erkrankung. Der Patient fühlt sich im wahrsten Sinne „nicht wohl in seiner Haut“.
Schlaflosigkeit, Depressionen oder sogar ein Rückzug aus dem sozialen Leben können eine Folge der Erkrankung sein.

Dies bedeutet tief greifende Auswirkungen für die Betroffenen selbst, vor allem aber auch für deren Familien.
Hilfe für Neurodermitis-Patienten bietet eine Schwerpunktkur, die in besonders allergenarmer Lage oder dem Reizklima der Ost- bzw. Nordsee stattfindet.
Dies trägt entscheidend zum Kurerfolg bei. Das vielseitige Therapieprogramm umfasst neben der medizinisch-psychologischen Behandlung ebenso die Sporttherapie, ein Entspannungstraining und die Ernährungsberatung. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen zählt dabei zu einem der wichtigsten Bestandteile dieser Schwerpunktkur. Außerdem tragen drei Wochen entspannter Klimawechsel zum Wohlbefinden bei, verbessern den Gesamtzustand und nehmen der Krankheit möglichst viel von ihrem Schrecken.

Auskunft zur Schwerpunktkur erteilt das Mutter-Kind-
Hilfswerk e.V. am kostenlosen Info-Telefon:
0800 2255100.
Infos und Antragsformulare zum Download:
www.mutter-kind-hilfswerk.de

Der DNB berät Sie im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft natürlich auch umfassend.
Einfach eine E-Mail an info@neurodermitis-bund.de

Zurück