GPIIEC Botschaften für bessere Arzt/Patienten-Kommunikation

Der DNB ist Mitglied in der weltweiten Initiative von acht Selbsthilfeorganisationen aus 11 Ländern namens Global Patient Initiative to Improve Excema Care (GPIIEC) Anlässlich des World Health Day am 7.4.2023 hat das Steering Committee eine Mitbestimmungskampagne ins Leben gerufen. Die Mitgliederorganisationen werden diese Kampagne über ihre Medien Millionen Betroffene von Atopischer Dermatitis (AD) näher bringen, um eine bessere Kommunikation der Interessen zwischen Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen von Fachberufen in Praxis und Kliniken zu ermöglichen. Die Botschaften, die die Mitglieder der GPIIEC in Zoomkonferenzen erarbeitet haben stellen wir hier kurz vor:

Botschaft 1: Die Einbeziehung von Patienten und Pflegekräften in Entscheidungen zur medizinischen Versorgung kann die Kontrolle von Ekzemsymptomen verbessern.

Botschaft 2: Laut unseren GPIIEC Ergebnissen einer globalen Umfrage ist die Praxis der Einbeziehung von Patienten und Pflegekräften in Entscheidungen zur medizinischen Versorgung jedoch weltweit noch eher ungewöhnlich.

Botschaft 3: Sie können ihre medizinische Versorgung verbessern und eine Behandlung finden, die für sie geeignet ist, indem sie diese drei Fragen zu Behandlungsoptionen bei ihrem nächsten #Ekzem-Pflegebesuch stellen.

Botschaft 4a: Wenn Sie mit #Ekzem leben, müssen Sie möglicherweise Entscheidungen bezüglich ihrer Ekzembehandlung treffen. Stellen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin diese drei einfachen Fragen, um die für sie richtige Behandlung zu erhalten.

Botschaft 4b: Machen Sie das Beste aus ihrem nächsten Arzttermin wegen #Ekzem. So können Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister oder mit Ihrer Gesundheitsdienstleisterin zusammenarbeiten, um einen Plan zu erstellen, der für Sie richtig ist! Prioritäten identifizieren, kommunizieren, gemeinsam planen!

Botschaft 5.1: Patienten und Patientinnen sowie Betreuer und Betreuerinnen erleben Ekzeme unterschiedlich und haben ihre eigenen Ziele und Prioritäten für Pflege und Behandlung. Um ihnen zu helfen. FRAGE sie. Weitere Anleitungen/Tools zur gemeinsamen Entscheidungsfindung finden Sie im SHARE-Ansatz von AHRQ.

Botschaft 5.2: Patienten und Patientinnen sowie Betreuer und Betreuerinnen erleben Ekzeme unterschiedlich und haben ihre eigenen Ziele und Prioritäten für Pflege und Behandlung. Um Ihnen zu helfen. FRAGE sie. Weitere Anleitungen/Tools zur gemeinsamen Entscheidungsfindung finden Sie auch im Share-Ansatz von AHRQ s. Botschaft 5.1

Näheres:
#improveeczemacare #atopicdermatitis #shareddecisionmaking #worldhealthday #eczema