Musical „Aufgekratzt – das Häute-Journal Kindermusical“

Wissen schafft Macht und hilft den Patienten Manager der eigenen Erkrankung zu werden. Aber wie ist diese Aufklärung am besten für betroffene Kinder umzusetzen?

Die Betreuung von hautkranken Kindern über vier Jahrzehnte in der Dermatologie am Universitäts-Krankenhaus Schleswig-Holstein (UKSH) hat die Initiatorin, Professor Regina Fölster-Holst, eines gezeigt: Kinder lernen und verstehen ihre Erkrankung am besten, wenn man ihnen die Kenntnisse über Hauterkrankungen und Allergien spielerisch vermittelt. Das hat sie jetzt auch erfolgreich umgesetzt in Form eines Lehrparcours, der in Kooperation mit der Muthesius Kunsthochschule Kiel erstellt wurde und von Schulen zum Aufbau, z.B. in einer Turnhalle, kostenlos erhältlich ist.

Weiterhin hat Professor Fölster-Holst in Kooperation mit einem Komponisten, er ist auch Musiklehrer, und einer Diplompädagogin ein Kindermusical erschaffen. Dieses ist für und von Kindern, die selbst auf der Bühne die Akteure als Schauspieler, Sänger und Musiker übernehmen, konzipiert.

Zielgruppe des Musicals, das die medizinischen Themen in eine spannende Geschichte einbettet, sind Acht- bis Zwölfjährige. Musiklehrerinnen und Musiklehrer können mit ihren Schülern das Musical „Aufgekratzt – das Häute-Journal Kindermusical“ in den Projektwochen einstudieren. Hierfür stellen die Initiatoren einen Film, eine Audiodatei, das Drehbuch und alle dafür neu komponierten Partituren zur Verfügung.

Diverse Kooperationspartnerinnen und -partner unterstützen das Projekt, das wissenschaftlich begleitet wird und in den Schulunterricht integriert werden kann. Zu erwähnen sind hier Professor Matthias Augustin (Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie, Hamburg), der mit seinem Team die statistische Auswertung der Fragebögen (s.u.) und die Erstellung einer Website ermöglicht hat. Weiterhin werden die Projekte von der Deutschen Stiftung Kinderdermatologie und der RSH Stiftung finanziell unterstützt.
Der Deutsche Neurodermitis Bund e.V. ist korporativer Kooperationspartner und unterstützt die gezielte Ansprache von Betroffenen. Auf seiner Homepage hat die Selbsthilfeorganisation einen podcast namens Hautcast #12 mit einem Interview der Initiatorin veröffentlicht, das sie auch über die gängigen Streamingdienste (zB audible, Deezer, iTunes und spotify) aufrufen können.
Die Gesundheitsunternehmen Pfizer Pharma GmbH und Sanofi-Aventis Deutschland GmbH unterstützen ebenfalls das Projekt. Beide Firmen sind u.a. maßgeblich an der Entwicklung neuer wirksamer Therapieansätze für die Atopische Dermatitis (AD) / Neurodermitis beteiligt.

Lt. Frau Professor Fölster Holst soll jetzt die wissenschaftliche Auswertung des Projektes beginnen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Matthias Augustin werden die Fragebögen ausgewertet, die die Kinder vor und nach dem Projekt ausgefüllt haben. Die Kooperationsgemeinschaft hat bereits bei der Premiere und an den Reaktionen der Kinder gesehen, dass das Musical erfreulicherweise zu einem deutlichen Erkenntnisgewinn im Umgang mit Hauterkrankungen und Allergien geführt hat.

Das Musical und der Parcours sind auf Nachhaltigkeit angelegt mit dem Ziel, diese Präventionsmaßnahme in allen Schulen Deutschlands fest zu implementieren. Bei der Premiere haben alle jedenfalls Kinder erlebt, denen sowohl Musical als auch Parcours nicht nur großen Spaß bereitet, sondern auch die Kenntnisse zu diesen Erkrankungen erheblich erweitert haben.

Über Frau Prof. Dr. med. Regina Fölster-Holst
Frau Prof. Dr. med. Regina Fölster-Holst war über vier Jahrzehnte die Leiterin der Spezialambulanz für Kinderdermatologie der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel. Sie arbeitete auf dem Gebiet der Kinderdermatologie sowohl international (Präsident der European Society for Pediatric Dermatology von Mai 2016-Juni 2018) als auch national (Nationale Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Dermatologie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, 1. Vorsitzende für 2 Amtsperioden: 2010-2013, 2019-2022).
Frau Prof. Dr. med. Regina Fölster-Holst ist seit 2023 emeritiert und widmet sich weiterhin der Kinderdermatologie, v.a. mit eigenen Projekten zur Verbesserung der Aufklärung hautkranker Kinder und deren Familien.