Staphylococcus aureus Studienergebnisse

istock Dr Microbe

Neue Behandlungsmöglichkeit für Neurodermitis: Eine Studie bestätigt, dass Endolysin (Staphefekt™ SA.100) Juckreiz und Rötungen deutlich reduziert.
Eine neue Studie, veröffentlicht in der Dezemberausgabe 2021 des “Journal of Drugs in Dermatology” (JDD), zeigt, dass eine Creme auf Endolysin-Basis gut von Patienten und Patientinnen vertragen wird und innerhalb weniger Tage eine deutliche Verbesserung der Symptome bewirkt.

Zweimal tägliches Auftragen der Creme auf die Läsionen der Patienten und Patientinnen minderte Neurodermitissymptome, einschließlich Juckreiz und Rötungen, signifikant {1}. Die Creme enthält das von Micreos entwickelte Endolysin Staphefekt™ SA.100, ein Enzym, das hilft das Gleichgewicht des Hautmikrobioms wieder herzustellen, indem es gezielt S. aureus-Bakterien beseitigt. Über diese Bakterien weiß man, dass sie mit dem Schweregrad der Neurodermitis in Verbindung stehen.

Signifikante Verbesserung innerhalb von drei Tagen {1}

65% der Anwender und Anwenderinnen stellten eine deutliche Verbesserung innerhalb von drei Tagen
91% eine signifikante Verbesserung innerhalb von sieben Tagen fest.

14 Tage nach Anwendung der Creme hatte sich die Lebensqualität für 100 % der Kinder und 95 % der Erwachsenen verbessert.

“Diese Studie zeigt, wie wirksam unsere endolysinhaltige Creme die Symptome der Neurodermitis lindert und die Lebensqualität verbessert. Sie bestätigt, dass dies ein gut verträglicher Ansatz zur Behandlung der Neurodermitis sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern ist,“ sagt Dr. Johan Frieling, Mitautor der Studie und Chief Medical Officer von Micreos.

Gezielte Beseitigung von Staphylococcus aureus lindert Neurodermitis-Symptome

Neurodermitis ist häufig durch ein gestörtes Hautmikrobiom gekennzeichnet. Bis zu 90 % der Läsionen von Neurodermitispatienten sind mit der Bakterienart Staphylococcus aureus (S. aureus) besiedelt und zahlreiche Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen dem Vorkommen von S. aureus und dem Schweregrad der Neurodermitis. {2}
“Nach neuesten Erkenntnissen der Mikrobiomforschung ist die Begrenzung von Staphylococcus aureus in vielen Fällen der Schlüssel zur Behandlung von Neurodermitis,“ so die Autoren der Studie.

Einsatz von Endolysinen zur Bekämpfung von Staphylococcus aureus

Staphefekt™ SA.100, der in der Studie eingesetzte Wirkstoff, beseitigt selektiv nur S. aureus, ohne kommensale Bakterien (Anm.d.Red: Ein Kommensale ist - im Gegensatz zum Parasiten - ein Lebewesen, das sich von den Nahrungsrückständen eines Wirtsorganismus ernährt, ohne ihn zu schädigen). zu schädigen. Der Wirkstoff ist von Micreos in enger Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich entwickelt worden und nutzt die antibakteriellen Wirkstoffe der Natur: Endolysine. Diese äußerst spezifischen Enzyme sind in der Lage, nur die unerwünschten Bakterien abzutöten und gleichzeitig das Mikrobiom zu erhalten, das aus Milliarden von „guten“ Bakterien besteht, die für unsere Gesundheit unverzichtbar sind. Aufgrund ihres Wirkmechanismus, der nur die Zellwand der Zielbakterienart auflöst, sind sie für eine langfristige Anwendung geeignet: Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen erwarten keine Entwicklung von Resistenzen gegen Endolysine. {3,4,5}

Foto l. Vor Studienbeginn Foto r. Verbesserung nach 3 Tagen (individuelle Ergebnisse können variieren)

STUDIENDESIGN UND BEHANDLUNG
Studienziel: Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Staphefekt™ SA.100

Staphefekt™ SA.100 ist bereits in Hautpflegeprodukten für Akne, Neurodermitis und Rosazea erhältlich, die von Micreos unter der Marke Gladskin® vertrieben werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Melanie Stinn, Leiterin der Unternehmenskommunikation (m.stinn@micreos.com) +49-151-2126-1437

Referenzen
1. Magali M, Seité S, Aguilar L, Da Cruz O, Puech J, Frieling J, Demessant AL. Topical S. aureus-Targeting Endolysin Signi????icantly Improves Symptoms and QoL in Individuals With Atopic Dermatitis. Journal of Drugs in Dermatology. 2021 Dec.
2. H. H. Kong, J. Oh, C. Deming, S. Conlan, E. A. Grice, M. A. Beatson, et al. Temporal shifts in the skin microbiome associated with disease ????lares and treatment in children with atopic dermatitis. Genome Res. 2012 May;22(5):850-9.
3. Nelson DC, Schmelcher M, Rodriguez-Rubio L, Klumpp J et al. Endolysins as antimicrobials. Advances in Virus Research. 2012 Jun;83(7):299.
4. Herpers BL, Badoux P, Totté JEE, Pietersma F, Eichenseher F, Loessner MJ. Speci????ic lysis of methicillin susceptible and resistant Staphylococcus aureus by the endolysin Staphefekt SA.100. European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ECCMID); Barcelona, 2014.
5. Herpers BL, Badoux P, Pietersma F, Eichenseher F, Loessner MJ. Speci????ic lysis of Staphylococcus aureus by the bacteriophage endolysin Staphefekt SA.100: in vitro studies and human case series. Antibiotic alternatives for the new millenium; London, 2014.