Hauptziel

Die Lebensqualität der Neurodermitiker zu verbessern, wo immer es geht.

Weitere Ziele

• Informationen und Erfahrungen von Betroffenen, aus Wissenschaft und Therapie zur Behandlung und über die Ursachen von Neurodermitis zu sammeln.
  • Diese Informationen den Mitgliedern, der interessierten Öffentlichkeit, der Forschung und der Medizin zu vermitteln.
  • Eine Diskussion aller Behandlungsverfahren und -mittel anzuregen und zu fördern.
  • Die nichtbetroffene Öffentlichkeit über Neurodermitis und die sekundären Krankheitsfolgen aufzuklären.
  • Die Interessen der Neurodermitiker zu vertreten und eine "Lobby" gegenüber Öffentlichkeit und Staat, Krankenkassen, Ärzten und Einrichtungen des Gesundheitswesens zu bilden.
  • Die Kooperation und das Verständnis zwischen Ärzten, Therapeuten, Angehörigen anderer anerkannter Fachberufe  und Patienten zu fördern.

Gut, mehr über den DNB zu wissen

• Dem DNB steht ein wissenschaftlicher Beirat zur Seite. Der DNB finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Fördermitgliedsbeiträge und Spenden.
  • Der DNB ist unabhängig, das heißt weder ideell noch finanziell an einen Behandler (Arzt, Heilpraktiker, Psychologe) eine Klinik oder an ein Unternehmen gebunden.
  • Kein Behandlungsverfahren, Arzneimittel oder sonstiges Präparat kann offiziell damit werben, vom DNB empfohlen zu sein.
  • Der DNB weist auf Gesetzeswidrigkeiten hin.
  • Der DNB ist Mitglied in der Dachorganisation "Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband e.V." DPWV und korporatives Mitglied in der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG).
  • Der DNB ist Mitglied der AG Haut www.aghaut.de