News

Foto: Sonja Dargatz

Eine Gruppe aktueller Patienten der Hochgebirgsklinik Davos informierte die Medien, dass die Klinik in Davos in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt, die immerhin so schwerwiegend sind, dass eine Fortführung des Kliniksbetriebs ohne deutliche Finanzspritze fraglich ist.

© evgenyatamanenko - Fotolia.com

Allergien sind eine Volkskrankheit. Das Erschreckendste: Jedes dritte Kleinkind ist betroffen und auch Säuglinge erkranken. Bei der CAM, einer europäischen Fachmesse für komplementäre und alternative Medizin, die im April 2013 in Düsseldorf stattfand, wurde mit dem Medikament urexent® erstmalig ein Therapeutikum speziell für Babys, Kleinkinder und Teenager vorgestellt.

© pincilla - Fotolia.com

Schon im Altertum war das Harz des Weihrauchbaumes ein hochgeschätztes Arzneimittel. Die ältesten Hinweise, dass Weihrauch auch zur Behandlung von Kranken eingesetzt wurde finden sich auf alten ägyptischen Hieroglyphentafeln und Papyrusrollen. Sie können zum Teil auf 4.000 Jahre v.Chr. datiert werden.

© Marco2811 - Fotolia.com

Chronisch Hautkranke sind u.a. wirtschaftlich stark benachteiligt. Immer mehr Zuzahlungen und immer stringendere Reha-Regeln sind am der Tagesordnung.
Die vielen Millionen Versicherten mit z.B. Neurodermitis, Rosazea, Vitiligo und Psoriasis sowie oft mit begleitenden Erkrankungen der Atemwege haben am 22.9.2013 die Wahl ob das so weiter geheh soll.

© bertys30 - Fotolia.com

Die Arbeitsgruppe Hypnotherapie um Prof. Dr. Dirk Revenstorf, Universität Tübingen versucht ständig hierzu ihren Beitrag zu leisten, sowie auf der Grundlage neuester Erkenntnissen hypnotherapeutische Behandlungskonzepte zu entwickeln und zu verbessern.

Spessart Therme

Seit Ende des vergangenen Jahres bietet die Spessart Therme in Bad Soden-Salmünster als erste Therme Deutschlands mit der icelab-110° Kältekammer ein neues Highlight für ihre Gesundheit an.